Carl-Laemmle-Ehrenpreis für Karola Wille
Gestern Abend wurde die langjährige MDR-Intendantin Prof. Dr. Karola Wille mit dem Carl-Laemmle-Ehrenpreis ausgezeichnet. Die Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen e.V. (Produzentenallianz) und die Carl-Laemmle-Geburtsstadt Laupheim würdigen damit ihr beständiges Engagement für ein ausgewogenes und faires Verhältnis der ARD mit der deutschen Produktionswirtschaft. Die Verleihung fand in der Vertretung des Freistaates Sachsen beim Bund in Berlin vor geladenen Gästen aus Film und Politik statt.
Auch Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer stellte Willes Verdienste in seiner Eröffnungsrede heraus: „Karola Wille hat den MDR geprägt und maßgeblich daran mitgewirkt, dass die Drei-Länder-Anstalt sich erfolgreich weiterentwickelt hat, fest in Mitteldeutschland verankert ist und als wichtige mediale Stimme aus und in dieser Region und in ganz Deutschland wahrgenommen wird. Es freut mich, dass der Medien- und Produktionsstandort Leipzig und Sachsen gut dasteht, dass Kreative sich hier wohlfühlen. Und vor allem freut es mich, dass mit dem Sonderehrenpreis heute auch das Engagement der langjährigen MDR-Intendantin für ein gutes Miteinander von ARD und Produzentinnen und Produzenten in den Fokus gerückt und gewürdigt wird.”
Karola Wille betonte in ihrer Dankesrede: „Gerade jetzt, in einer Zeit epochaler Veränderungen braucht unser Land beste Produktionen 'Made in Germany'. Die Gesellschaft und mit ihr die Wirtschaft braucht den fruchtbaren Humus des Kreativen! Das Konzept einer offenen Gesellschaft ist immer auch und zuvörderst ein kulturelles Konzept.”
Der gesonderte Carl-Laemmle-Ehrenpreis wird für besondere Verdienste um die deutsche Produktionswirtschaft und nur in begründeten Ausnahmefällen unabhängig von der jährlichen Verleihung des Carl-Laemmle-Produzentenpreises vergeben. Dieser zeichnet seit 2017 das Lebenswerk einer herausragenden Produzentenpersönlichkeit aus und stellt zugleich generell die besondere Leistung der Produzentinnen und Produzenten im kreativen und wirtschaftlichen Prozess des Filmschaffens heraus.
Auf dem Bild: Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer, Prof. Dr. Karola Wille, Björn Böhning (Vorsitzender der Gesellschafterversammlung des Carl-Laemmle-Produzentenpreises und Vorstandssprecher der Produzentenallianz) (v.l.n.r.)
Foto: © Thomas Kierok für Carl-Laemmle-Produzentenpreis