9Eines der maßgeblichen Projekte die vom Förderverein betreut werden ist die 2013 gegründete Initiative Der besondere Kinderfilm In ihrem Rahmen wird nach Invisible Sue nun bald auch Ich bin Ada entstehen Für eine solche Initiative die originäre Kinderfilme ermög licht ist lange gekämpft worden Als sich dann alle an einen Tisch gesetzt haben Sender Produzenten Verleiher Politiker und Förderer und das Ganze zustande kam war das wie ein Befreiungsschlag Es gibt allmählich ein Umdenken eine hö here Akzeptanz für originäre Geschichten Das ist maßgeb lich auch ein Verdienst der Initiative deren Runder Tisch den Förderverein Deutscher Kinderfilm mit der Organisation und Durchführung beauftragt hat Die Auswahl der Stoffe wird von einer Fachjury getroffen die jedes Jahr neu berufen wird Bislang haben die Filme aber ein Zuschauerproblem eine Tatsache die 2018 auch bei der Konferenz Zukunft Kinderfilm in Weimar diskutiert wurde Viele haben sich da sicher höhere Zahlen versprochen aber wir befinden uns noch in einer Umbruchphase Es gab schon immer die starken Kinderfilme die auf Marken basieren und den Markt dominieren Das wird auch so bleiben Man sollte da auch gar kein Konkurrenzverhältnis schaffen Die großen Titel die beispielsweise auf Buchvorlagen basieren sind wich tig Aber es gibt eben auch noch andere Kinderfilme mit einer großen inhaltlichen und stilistischen Bandbreite für die es sich lohnt ins Kino zu gehen Unter Umständen muss man den Leuten noch klarer verdeutlichen dass sie keine angestaubten Geschichten mit pädagogischem Zeigefinger erwarten son dern moderne Erzählungen Generell werden auch der För derverein und die Initiative nicht umhinkommen sich noch stärker mit dem Thema Marketing auseinanderzusetzen Bei der Konferenz wurde dafür plädiert das Marketing auch bei Kinderfilmen früher beginnen zu lassen spä testens zum Start der Dreharbeiten Das ist ein Punkt der immer mehr ins Bewusstsein rückt Bei Sputnik der in den letzten Tagen der DDR spielt haben wir einen Fehler gemacht Wir hatten gehofft dass die Eltern ihre Kinder ins Kino bringen Diese Strategie ist nicht aufgegan gen Bei Invisible Sue sprechen wir die Zielgruppe direkt an Wir haben schon früh eine Social Media Kampagne ge startet Zu diesem Zweck haben wir am Set viel zusätzliches Material aufgenommen das wir für Instagram YouTube und Facebook verwenden können Mit Anna Shirin Habedank einer unserer Darstellerinnen haben wir kürzlich ein Musik video gedreht sie singt auch den Song im Abspann Zudem sind wir diesmal generell früher dran Die Weltpremiere des Films war bereits im Oktober 2018 beim Cinekid Festival in Amsterdam also ein Jahr vor dem jetzt vom Verleih festge legten Kinostart Wir haben Invisible Sue schon in diverse Länder verkaufen können zuletzt auch nach Kanada und in die USA Produzenten und Verleiher müssen die Möglichkeit haben frühzeitig einen Plan zu entwickeln was aber leider nur mit Geld funktioniert Da wird es auch auf Förderebene Strategien brauchen wo dieses Geld zu diesem frühen Zeit punkt herkommen kann und wie es verteilt wird Außerdem wurde gefordert Kinder und Jugendliche noch stärker in kreative Prozesse einzubeziehen Wie könnte das konkret aussehen Sowohl die Akademie für Kindermedien als auch Forma te aus Thüringen tun das bereits Sie gehen im Stadium der Stoffentwicklung in Schulklassen lesen dort aus den Büchern vor und kommen danach mit den Schülern ins Gespräch um zu erkennen wo Stärken und Schwächen des Stoffs liegen könnten Die Kinder können natürlich auch Ideen einbringen So sieht man was Kinder heute interessiert und das sind oft ganz andere Dinge als früher bei uns Bei Invisible Sue habe ich mit meiner Tochter aber auch mit ihren Freunden die Ge schichte durchgesprochen Ich wollte von ihnen unter ande rem wissen wie man sich fühlen könnte wenn man unsicht bar ist und was man in diesem Zustand alles anstellen könnte Nachdem der Film fertig war hat ihn sich zum Beispiel die FBW Jugendjury Oberhausen angesehen und bewertet wir haben ihn sogar gemeinsam auf einem Podium diskutiert So haben wir nicht nur erfahren wie der Film ankommt es hat uns auch neue Perspektiven für die Auswertung eröffnet Aktuell dreht Kim Strobl im Rahmen der Initiative Der besondere Kinderfilm ihren Film Madison Entwickelt wurde der Stoff in der Akademie für Kindermedien die auch zu den Projekten des Fördervereins gehört Da gibt es inzwischen eine ganz gute Verzahnung Der Kinderfilm war immer einer der Eckpfeiler der Akademie aber bevor es die Initiative gab krankten die dort entwickel ten Stoffe an dem Problem das wir alle hatten Kaum einer hatte den Mut originäre Kinderfilme zu produzieren Heute sind die Teilnehmer der Akademie immer auch potenziel le Bewerber für den Besonderen Kinderfilm wobei man als Absolvent der Akademie nicht automatisch in den Pool des Besonderen Kinderfilms kommt Man muss sich mit einer Produktionsfirma bewerben und die Jury überzeugen Aber wir haben uns sehr gefreut dass mit Madison und auch mit Mission Ulja Funk der im Herbst in Dreh gehen soll zuletzt wieder zwei Akademiestoffe ausgewählt wurden Der 1979 in Strausberg bei Berlin geborene Autor und Regisseur Markus Dietrich drehte schon während seines Studiums an der Bauhaus Universität Weimar preisgekrönte Kurzfilme 2005 absolvierte er das Weiterbildungsprogramm TP2 Talentpool und nahm danach am Berlinale Talent Campus und der Zürich Masterclass teil Von 2009 bis 2011 arbeitete er als Regisseur am Thalia Theater in Halle Saale und inszenierte dort unter anderem mehrere Kinderkrimis Für seinen Debütfilm Sputnik erhielt Markus Dietrich 2014 den Preis der Deutschen Filmkritik und war für den Deutschen Filmpreis in der Kategorie Bester Kinderfilm sowie für den Drehbuchpreis Kindertiger nominiert Seither hat er bei diversen Folgen der erfolgreichen Kinderserie Schloss Einstein sowie bei der Märchenverfilmung Prinz Himmelblau und Fee Lupine Regie geführt Sein zweiter Kinofilm Invisible Sue läuft am 31 Oktober an Seit 2018 ist er Vorstandssprecher des Fördervereins Deutscher Kinderfilm e V der sich für qualitativ hochwertige Medienangebote für Kinder einsetzt Zu den Projekten des Vereins zählen neben Der besondere Kinderfilm auch die Akademie für Kindermedien sowie die Serien Initiative Formate aus Thüringen

Vorschau MDM Trailer 02/2019 Seite 9
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.