17 Angekündigt haben Sie außerdem eine Zusammenle gung bestimmter Sektionen und eine generelle Straf fung des Programms Das betrifft vor allem die Next Masters Wettbewerbe Sie wurden mit der Überlegung geschaffen eine eigene Sek tion für den Nachwuchs zu etablieren Wenn man sich aber anschaut was in unseren Hauptwettbewerben in den letzten Jahren so an Filmen gelaufen ist dann waren da oftmals auch Werke von jungen Filmemachern vertreten die die Kriteri en für die Next Masters Wettbewerbe ebenso erfüllt hätten Also habe ich beschlossen das miteinander zu verschmelzen Im Hauptwettbewerb wird dafür ein eigener Nachwuchspreis geschaffen Abgeschafft wird das Internationale Programm das im Schnitt noch mal 40 Filme zusätzlich gezeigt hat Es wird ersetzt durch den vorhin bereits erwähnten Publikums wettbewerb Insgesamt soll das Festival eine klarere über sichtlichere Struktur erhalten mit deutlichen Abgrenzungen zwischen den einzelnen Programmen Das Publikum soll sich nicht von der Masse des Angebots erschlagen fühlen Welche weiteren Änderungen schweben Ihnen für die Zukunft vor Ich könnte mir vorstellen die Trennung von Festival und Industry Programmen also zwischen Publikum und Branche stärker aufzubrechen Was in der Branche diskutiert wird ist ja auch für einen Teil des Publikums interessant Viele Fach besucher haben andererseits kaum noch Zeit ins Kino zu ge hen und sich Filme anzuschauen wenn sie zu einem Festival reisen Ich glaube dass Leute aus der Branche künftig stärker selektieren werden welche Veranstaltungen sie besuchen und welche nicht Diese Mentalität von einer Veranstaltung zur nächsten zu reisen ist durch Corona wahrscheinlich nach haltig verändert worden Ich glaube nicht dass wir so schnell wieder zum Status quo ante zurückkehren Zumal bei Flug reisen zunehmend der Aspekt des Klimaschutzes eine Rolle spielt Wenn also in Zukunft jemand zu einem Festival wie DOK Leipzig kommt dann wird er möglicherweise ein brei teres Angebot als bislang wahrnehmen Der Austausch in konzentrierter und zugleich angenehmer Atmosphäre der für DOK Industry so typisch ist liegt uns natürlich weiterhin am Herzen Mein Wunsch wäre es aber die Teilnehmer noch stärker mit dem Leipziger Publikum zusammenzubringen Was würde eine stärkere Selektion der Fachbesucher für die Branchenangebote der Festivals bedeuten Alle Festivals sollten noch mehr als bisher Klasse den Vorzug vor Masse geben Statt eines One size fits all An gebotes sehe ich ausgeprägtere Schwerpunkte und Speziali sierungen Auch wir bei DOK Leipzig werden nicht umhin kommen unsere Angebote kritisch zu überprüfen obwohl wir uns meiner Meinung nach in vielerlei Hinsicht bereits jetzt positiv abheben

Vorschau MDM Trailer 02/2020 Seite 17
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.