1 0 Ein Festival der Emotionen 11 Filmmusiktage Sachsen Anhalt Das kreative Schaffen von Filmkomponisten und Sounddesignern stand Ende Oktober wieder bei den Filmmusiktagen Sachsen Anhalt in Halle Saale im Mittelpunkt die sich längst als auch international anerkanntes Branchenevent profiliert haben Ein kleines Jubiläum feierte der Deutsche Filmmusikpreis Er wurde im Rahmen der Veranstaltung zum fünften Mal verliehen Einen ersten Programm Höhepunkt gab es in diesem Jahr gleich zum Auftakt Eröffnet wurden die Filmmusiktage mit einem glamourösen gut besuchten Filmmusik Ball im Stil der Goldenen Zwanziger Eine eigens für diesen Anlass zusam mengestellte Band das Ernst Lubitsch Projekt spielte am 20 Oktober im Steintor Varieté zum Tanz auf Wir hatten schon immer ein beliebtes dramaturgisches Ende nämlich das all jährliche abschließende Galakonzert in der Oper Halle Ein richtiger Anfang hingegen fehlte uns noch Also kam uns die Idee mit dem Ball zumal wir die Öffentlichkeit noch stärker einbeziehen wollen sagt Festivalleiter Mike Riemenschnei der vom Veranstalter International Academy of Media and Arts e V IAMA Herzstück der Filmmusiktage war aber auch 2018 ein zwei tägiger Fachkongress Unter der Überschrift Geschüttelt oder gerührt Filmmusik und Emotion bot er am 26 und 27 Ok tober im Puschkinhaus wie gewohnt eine ebenso spannende wie informative Mischung aus wissenschaftlichen Vorträgen praxisnahen Werkstattgesprächen und Diskussionsrunden Gefühle spielen bei Filmmusik eine ganz besondere Rol le Es gibt zum Beispiel sehr unterschiedliche Ansichten zu der Frage in welchem Maße man die Emotionen die durch das filmische Geschehen im Zuschauer ausgelöst werden durch Musik noch verstärken sollte Dieser Punkt wurde durchaus kontrovers diskutiert erzählt Riemenschneider Auch zwei von der MDM geförderte Projekte waren Thema beim Kongress Bei Mit dem Herz durch die Wand berichtete Music Supervisor und Produzent Jens Quandt von seiner Arbeit an Andreas Dresens Biopic Gundermann Die musikalischen Überlegungen für die aufwendige international erfolgreiche dokumentarische Dramaserie 18 Krieg der Träume erläuter ten der in Los Angeles ansässige Komponist Laurent Eyquem Regisseur Jan Peter und Produzent Gunnar Dedio LOOKS film bei How to make music for a historical drama Zum sechsten Mal fand im Rahmen der Filmmusiktage die Masterclass Das Orchester statt die ausgewählten Teil nehmern den Umgang mit einem großen Instrumentalensem ble vermittelt Fünf Nachwuchskomponisten vertonten unter fachkundiger Anleitung von Prof Benjamin Köthe Hoch schule für Musik und Theater Rostock und Prof Bernd Ruf Musikhochschule Lübeck eine vierminütige Sequenz des Animationsfilms Der Grüffelo ihre Komposition nahmen Thema

Vorschau MDM Trailer 03/2018 Seite 10
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.