8Förderung überleben die aus meiner Sicht mit überschauba ren finanziellen Mitteln machbar wäre Zum Beispiel wäre es denkbar den Filmtheatern basierend auf ihren Besucher zahlen von 2019 einen Fixbetrag an Förderung zukommen zu lassen Sie müssen Personal und Mieten zahlen darüber hin aus aber auch Marketingmaßnahmen und ein ansprechendes Programm umsetzen können Von den Verleihern wünsche ich mir ebenfalls mehr Engagement Filme werden nicht bes ser davon dass man sie ständig verschiebt Und bei Titeln die neu anlaufen wird häufig nicht viel ins Marketing investiert Allerdings müssten auch sie mehr Unterstützung erhalten Es bringt nichts ohne Sinn und Verstand Geld zu investieren aber wir tun uns definitiv auch keinen Gefallen wenn wir die ganze Zeit mit angezogener Handbremse agieren Befürchten Sie umfassende Spätfolgen für die Kinos Manche der Hilfsmaßnahmen wurden nicht als Zuschüs se sondern als Darlehen gewährt dazu haben sich auch durch gestundete Mieten Kreditrückzahlungen oder Steuerzahlungen Schuldenberge angehäuft die erst mal wieder abgetragen werden müssen Bräuer Gerade Arthouse Kinos also kleine und mittel ständische Kinos in der Fläche verfolgen ein Geschäftsmo dell an der Schnittstelle von Kultur und Wirtschaft das kaum Rücklagen ermöglicht Sind die aufgezehrt werden diese Un ternehmen auch keine Darlehen mehr bekommen Da ist es elementar dass man sie jetzt in ihren Grundkosten und ihrem Betrieb unterstützt Kinos die einmal wegbrechen kommen nicht wieder Der Staat muss sich dabei die Frage stellen in welchem Maße er eine kulturelle Grundversorgung wünscht die auch zur Stärkung der Demokratie beiträgt Bruder Je höher bei einem Filmtheater die Aufwendun gen für Personal und Raummieten sind desto schwieriger wird es in den nächsten Monaten alle Verpflichtungen zu erfüllen Wir sehen das mit großer Sorge Michael Kölmel von Weltkino sprach im letzten MDM Magazin den Wunsch aus dass sich die Kinos moderni sieren und neue Wege beschreiten sollten zum Beispiel durch eine verbesserte digitale Kundenansprache über Social Media das Veranstalten spezieller Filmevents oder auch eigene Plattformen oder Webseiten über die sie Filme anbieten und das Publikum an sich binden können Welche dieser Wünsche halten Sie für sinnvoll Bruder Unsere einhellige Meinung bei der AG Kino ist Der Ort Kino muss weiter im Zentrum stehen und für das Publikum attraktiv sein nicht zuletzt auch für junge Zuschauer Profil bildung durch die reguläre Programmarbeit und durch Sonder veranstaltungen ist für Arthouse Kinos unglaublich wichtig Für diese Profilbildung muss man selbstverständlich sein Publi kum kennen Eine digitale Kundenansprache mit entsprechen den Kommunikations Tools ist dafür unverzichtbar geworden Ich erfahre so was sich meine Besucher wünschen Bräuer Was Video on Demand Kanäle auf Kino Websei ten anbelangt so muss man leider sagen dass diese Modelle bislang nicht rentabel sind Streaming ist ein globaler Markt bei dem der Großteil der Umsätze über Abos generiert wird Transactional VoD also das Zahlen für nur einen Film hat viel weniger Bedeutung Die meisten Menschen streamen keine kleinen Filme für die sie nicht ins Kino gehen Ich glaube daher auch dass die digitale Kundenkommunikation absolut im Fokus stehen muss Fragt man Kinobetreiber was ihnen in der Kri se am meisten geholfen hat dann war das der direkte Kontakt zum Kunden obwohl er hauptsächlich in digitaler Form statt fand Wenn die Krise etwas Positives hat dann vielleicht die Tatsache dass die Kinos massiv in die digitale Kundenkom munikation investieren mussten nicht zuletzt auch in Online Ticketing beziehungsweise digitale Kassensysteme Die Daten die ich darüber erhalte kann ich sofern der Kunde einwilligt auch für andere Zwecke wie Programmwerbung nutzen Selbst ältere Menschen besitzen heute ja in der Mehrzahl Smartpho nes Viele Kinos könnten ihr Publikum noch deutlich gezielter ansprechen Allerdings brauchen wir dafür Verleihstrategien die so ein Vorgehen unterstützen Auch viele Verleiher sind noch zu analog in ihrer Denkweise Da gibt es einen Trailer und ein Plakat und das war es Kombiniert man einen sehr guten Film mit einer sehr guten Kampagne die sich zum Teil online abspielt kann es gelingen ein Momentum zu kreieren Das hat man zuletzt bei Parasite oder Systemsprenger gesehen Für solche Filme ist das Kino als Auswertungsort essenziell Die gesellschaftliche Relevanz die Aufmerksamkeit und der wirt schaftliche Erfolg die ihnen dort zuteilwerden bekommen sie über Streaming Plattformen nicht Eine Veranstaltung wie die Filmkunstmesse ist für Diskussionen über das kluge Zusam menspiel von Verleih und Kinomarketing der ideale Ort Streaming hat durch die Corona Pandemie und den mit ihr verbundenen Rückzug ins Private weiter an Bedeu tung gewonnen Werden es die Kinos im Wettbewerb um Zuschauer künftig noch schwerer haben Bruder Natürlich haben die Streaming Anbieter wäh rend des Lockdowns unheimlichen Zulauf gehabt Ihre Be deutung ist durch die Pandemie noch mal gewachsen Für uns auf Kinoseite bedeutet das dass wir uns als Kulturort noch klarer positionieren müssen Gemeinsam mit den Verleihern müssen wir Wege finden das Kino als Alternative zu Online Angeboten so attraktiv wie möglich zu halten Und wir glau ben auch dass das machbar ist Streaming muss kein Feind des Kinos sein Es ist eine Konkurrenz wie andere Freizeit aktivitäten auch Wenn schönes Wetter ist sind auch Baden oder Radfahren Konkurrenzangebote Bräuer Streaming steht zuallererst in Konkurrenz zum privaten und öffentlichen Fernsehen und zum Pay TV Es han delt sich dabei um Home Entertainment Viele Leute die gern Filme oder Serien daheim schauen gehen aber auch regelmä ßig ins Kino Beides kann sich gut ergänzen Zu einer lebendi gen Nachbarschaft gehört der Blumenladen um die Ecke eine Bar ein Theater oder eben ein Kino Ich glaube dass wir diese realen Orte der Begegnung nach Corona noch mehr schätzen werden als vorher Streaming macht mir deshalb keine Angst Sorgen macht mir eher die zunehmende Konzentration von Marktmacht die sich schon vor Corona klar abgezeichnet hat wenn man an die Fusion von Cinestar mit Cinemaxx oder die Übernahme von 20th Century Fox durch Disney denkt Die Pandemie könnte diese Tendenz noch verstärken Ich sehe da die größte Herausforderung für den Kinomarkt der in ganz Europa von den Produzenten über die Kinos bis hin zu den Verleihern mittelständisch geprägt ist Wenn eine große Ki nokette mit einem großen Studio einen Deal macht und das für die kleineren Kinos heißt dass sie sämtliche Bedingungen akzeptieren und einen Film in allen Vorstellungen einsetzen müssen wenn sie ihn spielen wollen dann ist das nicht akzep tabel Wir müssen bei fairen Regeln für alle bleiben Das gilt selbstverständlich auch für den Streaming Markt Dafür ist auch politische Unterstützung in Form von Reglementierung nötig Nur mit netten Worten wird es nicht immer gehen

Vorschau MDM Trailer 03/2020 Seite 8
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