Verspäteter Start mit mehr Budget für MEDIA 2021 2027 Am 10 November 2020 einigten sich das EU Parlament und der Rat gemeinsam mit der EU Kommission auf einen vorläufigen Finanzrahmen von 1 8 Billionen Euro für den EU Haushalt 2021 bis 2027 und das Corona Hilfspaket Next Generation EU Für den Bereich Creative Europe ist eine Mit telsteigerung von 1 64 auf 2 24 Milliarden Euro vorgesehen rund 600 Millionen Euro mehr als noch im Juli vorgeschla gen Der Anteil des MEDIA Programms aber ist noch nicht festgelegt Leider blockieren Ungarn und Polen den Vor schlag der einstimmig von allen Mitgliedsstaaten angenom men werden muß Sie knüpfen ihre Zustimmung an die Strei chung der Bedingung der Rechtsstaatlichkeit Sollte es keine Einigung geben muß die EU mit einem Notfallhaushalt in das Jahr 2021 starten Die ersten Einreichfristen die Ende 2020 verkündet werden sollten mußten daher verschoben werden Erste Aufrufe werden für das 1 Quartal 2021 erwartet Stand bei Redaktionsschluss 6 5 Millionen für die MDM Region Auch in die MDM Region sind von 2014 bis 2020 regelmä ßig MEDIA Mittel geflossen Vor allem Produktionsfirmen Festivals Veranstaltungen und Kinos konnten mit Erfolg rund 6 5 Millionen Euro an Fördergeldern beantragen Dazu zählen Produzenten wie Gunnar Dedio LOOKSfilm dessen MEDIA geförderte Produktion Afghanistan Das verwun dete Land für die Rose d Or Awards nominiert wurde oder Karsten Stöter Rohfilm Factory Er bereitet zur Zeit die Ver filmung von Daniela Kriens Debütroman Irgendwann wer den wir uns alles erzählen vor die Regisseurin Emily Atef 3 Tage in Quiberon umsetzen wird Mit der Aufnahme des Kinos im Schillerhof aus Jena wird die Liste der Kinos aus der Region die Teil der Europa Cinemas Familie sind im mer länger Auch Filmfestivals wie DOK Leipzig das Filmfest Dresden oder das Kinder und Jugendfilmfestival SCHLIN GEL in Chemnitz nutzen die MEDIA Fördermaßnahmen Creative Europe MEDIA hat genau die Schwerpunkte die auch das Internationale Filmfestival für Kinder und junges Publikum SCHLINGEL seit 25 Jahren antreiben Wir sehen uns seit jeher als europäisches nicht als nationales Festival und sind mit Polen und Tschechien schon vernetzt gewesen als die Europäische Union sich noch gar nicht in Richtung Osteuropa geöffnet hatte Hier erleichtert uns die MEDIA Förderung unsere Arbeit in den letzten Jahren Besonders wichtig ist für uns jedoch dass die Nachhaltigkeit die wir gewährleisten möchten ohne MEDIA gar nicht möglich wäre Dank dieser Unterstützung können wir Produktionen über den Festivalzeitraum hinaus begleiten sie zum Beispiel mit Werbemitteln ausstatten oder einen deutschen Verleih finden Auch der Wunsch zur grenz und sprachraumüber greifenden Zirkulation von Filmen beizutragen ist etwas was uns und MEDIA verbindet Unsere Erfahrungen in der Zusammenarbeit sind sehr positiv auch und dies halten wir bei einem Förderprogramm für erwähnenswert weil sich der bürokratische Aufwand in Grenzen hält Wir sind froh in diesem Jahr wieder am MEDIA Programm partizipieren zu können sowohl kontinuierlich und als einziges Kinder und Jugendfilmfestival im deutschsprachigen Raum als auch erstmals im Netzwerkverbund mit neun weiteren europäi schen Kinderfilmfestivals so Festivalleiter Michael Harbau er Dazu kommen Märkte und Events wie Connecting Cott bus das DOK Industry Programm in Leipzig oder der EFA Young Audience Award verliehen in Erfurt bei dem MEDIA den wichtigen Online Bereich mit allen nominierten Filmen unterstützte Aktuelle Informationen beim Creative Europe Desk Berlin Brandenburg Tel 0331 74387 50 52 info ced bb eu und www creative europe desk de Kinder entdecken Kino beim Kinder und Jugendfilmfestival SCHLINGEL 2 5

Vorschau MDM Trailer 04/2020 Seite 25
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