mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

MDM Workshop der Film Commission 2002

Termin

18. Dezember 2002

Ort

Bibliotheca Albertina
Beethovenstraße 6
04107 Leipzig

Thema

Grundlagen der Motivfotografie

Referenten

Rosemarie Fret, Uwe Riemer

Kurzbeschreibung

Zur Vorbereitung von Filmproduktionen on location werden gute und zweckdienliche Architektur- und Landschaftsfotografien benötigt. Deshalb wurde in diesem Workshop für Motivaufnahmeleiter/inne/n und Location Scouts u.a. folgenden Fragestellungen nachgegangen: Welche architektonischen Details sind beim Fotografieren zu berücksichtigen? Inwiefern spielen die Lichtverhältnisse bei der Aufnahme eine Rolle? Welche Technik ist für bestmögliche fotografische Ergebnisse geeignet? Welche Daten müssen festgehalten werden, um später eine umfassende Bilddokumentation zu erstellen?

Rosemarie Fret lebt und arbeitet als freischaffende Fotografin und Autorin in Leipzig. Der Szenenbildner Uwe Riemer war für zahlreiche Kinofilm- und TV-Filmprojekte tätig, u.a. für „Helden wie wir", „Job des Lebens" und "Polizeiruf 110".