mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 23. Februar 2021

Deutsch-Polnischer Filmfonds unterstützt „Die Dorfstraße”

In der ersten Förderrunde 2021 haben die Mitteldeutsche Medienförderung, das Medienboard Berlin-Brandenburg, die Filmförderungsanstalt (FFA) und das Polnische Filminstitut im Rahmen des Deutsch-Polnischen Filmfonds die Entwicklung von Andreas Goldsteins neuem Filmprojekt „Die Dorfstraße” mit 35.000 Euro gefördert.

Basierend auf dem gleichnamigen Theaterstück des Leipziger Dramatikers Alfred Matusche erzählt „Adam und Evelyn”-Regisseur Andreas Goldstein von einem Dorf an der Neiße, wo sich im Frühjahr 1945 Flüchtlinge und Dorfbewohner, polnische Soldaten und deutsche Kriegsheimkehrer begegnen. Auch alte Vorurteile und neue Ressentiments prallen dabei aufeinander. „Die Dorfstraße” wird von Ma.ja.de. Filmproduktion (Leipzig) und Harine Films (Warschau) realisiert.

Der nächste Einreichtermin für Anträge auf Entwicklungs- oder Produktionsförderung für deutsch-polnische Filmvorhaben ist der 30. August 2021. Antragsformulare und weitere Informationen stehen auf den Seiten der Mitteldeutschen Medienförderung (hier), des Medienboards, der Filmförderungsanstalt und des Polnischen Filminstituts zur Verfügung.