mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 04. März 2021

MDM-Gründerinitiative MEDIAstart nimmt Fahrt auf

Die MDM-Gründerinitiative MEDIAstart hat ihr siebenköpfiges Kompetenzteam berufen. 29 Gründerteams haben sich für das Programm beworben.

Angeführt wird das Kompetenzteam, das die MEDIAstart-Teilnehmer*innen auswählt, von MDM-Geschäftsführer Claas Danielsen. Ihm zur Seite stehen erfahrene Experten aus den drei mitteldeutschen Bundesländern: Sachsen ist mit Gunnar Dedio (Geschäftsführer LOOKSfilm) und Marina Heimann (Geschäftsführerin der Innovationsplattform futureSAX) vertreten, Sachsen-Anhalt mit Christoph Kukula (Geschäftsführer 42film) und Daniel Worch (Geschäftsführer Univations GmbH – Institut für Wissens- und Technologietransfer) sowie Thüringen mit Marcel Lenz (Geschäftsführer Ostlicht Filmproduktion) und Dirk Wegler (Leiter des Thüringer Zentrums für Existenzgründungen und Unternehmertum).

MDM-Aufsichtsratsvorsitzender Rainer Robra (Staatsminister, Chef der Staatskanzlei und Minister für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt): „Mit der Gründerinitiative wollen wir den Branchennachwuchs in Mitteldeutschland unterstützen. Junge Unternehmerinnen und Unternehmer sollen sich hier bestmöglich entwickeln können und so der regionalen Film- und Medienwirtschaft mit ihren innovativen Ideen neue Impulse verleihen. Daher freue ich mich, dass wir auf ein Auswahlgremium mit einem breit gefächerten Erfahrungsschatz zurückgreifen können. Den Mitgliedern des Kompetenzteams danke ich für ihre Bereitschaft mitzuwirken und sich der herausfordernden Aufgabe zu stellen, unter den zahlreich eingegangenen Bewerbungen die zehn besten auszuwählen.”

MDM-Geschäftsführer Claas Danielsen ergänzt: „Ich freue mich, dass wir für unser Kompetenzteam ansässige Filmproduzenten von großem Renommee sowie absolute Fachleute in den Bereichen Existenzgründung und Innovation gewinnen konnten. Die hohe Zahl an Bewerbungen zeigt, wie groß der Bedarf an der Gründerinitiative ist, mit der wir den Medienstandort Mitteldeutschland nachhaltig weiterentwickeln werden.”

Nach einer internen Vorauswahl wird die MDM die aussichtsreichsten der 29 Bewerber zu einem Online-Pitch vor dem Kompetenzteam einladen. Nach diesen persönlichen Präsentationen der Gründerteams wird das Kompetenzteam dann eine finale Empfehlung zur Aufnahme ins MEDIAstart-Programm geben, welches im Mai 2021 starten soll.

Die Gründerinitiative MEDIAstart, die am 1. Januar 2021 ihre Arbeit aufgenommen hat, wird jährlich bis zu zehn neue Medienunternehmen aus Mitteldeutschland dabei unterstützen, rasch und dauerhaft auf dem Markt Fuß zu fassen. Sie richtet sich sowohl an Absolvent*innen von Hochschulen als auch an bereits in der Branche tätige Personen, die sich mit einer Firma in Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen niederlassen wollen oder diese nach dem 1. Januar 2018 gegründet haben.

Willkommen sind Gründer*innen aus dem Bereich der klassischen audiovisuellen Medien als auch aus dem Sektor der Neuen Medien (VR/AR, Games, Apps, Webserien etc.). Im Rahmen von MEDIAstart werden sie mit regionalen und überregionalen Unternehmen sowie potenziellen Auftraggebern vernetzt, nehmen an eigens konzipierten Workshops teil und bekommen erfahrene Mentor*innen sowie Business-Coaches zur Seite gestellt. Zudem erhalten sie für die Dauer von einem Jahr einen monatlichen Betriebskostenzuschuss in Höhe von 1.000 Euro.