mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 30. März 2021

Zwei MDM-geförderte Filme beim Hot Docs-Festival


Beim Hot Docs – Canadian International Documentary Festival, dem größten nordamerikanischen Dokumentarfilmfestival, werden mit „Mitgefühl auf Rezept” und „Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen” zwei von der MDM unterstützte Projekte zu sehen sein. Es findet vom 29. April bis 9. Mai nicht wie sonst in Toronto, sondern als Online-Event statt.

Seine Weltpremiere beim Hot Docs in der Sektion Systems Down feiert Louise Detlefsens „Mitgefühl auf Rezept” (Foto), ein gleichermaßen berührender wie lebensbejahender Film zum Thema Demenz: Schauplatz ist das Pflegeheim Dagmarsminde in Dänemark, wo demenzkranke Menschen gänzlich ohne Medikamente, dafür aber mit viel Zuwendung und Fürsorge behandelt werden. Deutscher Koproduzent ist die Leipziger Neue Celluloid Fabrik. Der Verleih Weltkino wird den Film voraussichtlich im Spätsommer in die Kinos bringen.

In der Sektion Shorts wird zudem „Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen” von Amelie Befeldt gezeigt. Die Leipziger Filmemacherin war bei dem 20-minütigen Kurzfilm Regisseurin, Autorin, Kamerafrau und Cutterin in Personalunion. Protagonist ist der Bauer Fritz, der seinen Hof in Niedersachsen auf traditionelle Weise betreibt – Dumpingpreisen, Dürreperioden und Digitalisierung zum Trotz. Seine Tochter will mit dem Online-Verkauf von Stock-Footage-Videoclips des bäuerlichen Alltags ein zweites Standbein aufbauen. Produziert wurde der Film von der in Sachsen-Anhalt ansässigen worklights media production GmbH.

Foto: © mikrofilm.dk/Per Fredrik Skiöld