mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 23. Januar 2024

Filmproduzent Thomas Jeschner verstorben

Die MDM trauert um Thomas Jeschner: Der Hallenser Produzent (Sunday Filmproduktion) und Autor ist nach schwerer Krankheit verstorben.  

1967 in Lutherstadt Eisleben geboren, absolvierte Jeschner zunächst eine Bergbaulehre, bevor er von 1991 bis 1995 an der Martin-Luther-Universität in Halle (Saale) Germanistik und Geschichte studierte. Zusammen mit René Frotscher und Volker Zobelt rief er 2011 in der Saalestadt die Sunday Filmproduktion ins Leben. Vor allem mit Dokumentarfilmen wie „Land am Wasser” von Tom Lemke, der 2015 die Goldene Taube bei DOK Leipzig gewann, dem Grimme-Preis-nominierten „Uferfrauen” von Barbara Wallbraun oder „Die Welt jenseits der Stille” von Manuel Fenn, einem der ersten Kino-Dokumentarfilme über die Corona-Pandemie und ihre weltweiten Folgen, erlangte die Firma national wie international großes Ansehen. Zuletzt kam „Der Mann, der nie im All war”, ebenfalls von Tom Lemke, in die Kinos.

Daneben war der vielseitig interessierte und sozial engagierte Jeschner als Autor tätig, arbeitete in verschiedenen Funktionen für die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt und kuratierte Filmreihen für das Puschkino Halle.

MDM-Geschäftsführer André Naumann: „Der Tod von Thomas Jeschner, der viel zu früh von uns gegangen ist, macht alle bei der MDM betroffen. Mit Sunday Film hat er jungen, regionalen Filmemacherinnen und Filmemachern ihre ersten Werke ermöglicht und so auch seiner Heimat und ihren Menschen eine Stimme gegeben. Sein ruhiges, besonnenes Wesen und sein warmer Humor werden uns immer in Erinnerung bleiben. Unser tiefstes Beileid gilt seiner Familie, Freunden und Weggefährten.”

Foto: MDM/Uwe Frauendorf