mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 09. Februar 2024

Professor Michael Baur verstorben

Die MDM trauert um Professor Michael Baur, der in der vergangenen Woche im Alter von gerade mal 49 Jahren verstarb.

Als Dozent für Medien- und Gamedesign an der Hochschule Macromedia und später an der Ostfalia University of Applied Sciences hat Baur zahllose Games-Studierende auf ihrem Weg unterstützt und begleitet. Neben seiner Lehrtätigkeit und seinem Beitrag zur Forschung trat er oft als Vermittler zwischen den Hochschulen und der Branche auf, um jungen Entwicklerinnen und Entwicklern zu bestmöglichen Chancen zu verhelfen.

Als Gründungsmitglied des Verbandes Games & XR Mitteldeutschland e.V. engagierte er sich in verschiedensten Veranstaltungsformaten für die Vernetzung von Studierenden – sein wegweisender Einsatz für den mitteldeutschen Nachwuchs bleibt von unschätzbarem Wert.

Als Game Designer und Artist hat er mit Branchenriesen wie EA und Ubisoft zusammengearbeitet und war an der Entwicklung deutscher Kulttitel wie „Die Siedler – online” oder der „Spellforce”-Reihe beteiligt.

Der MDM stand er viele Jahre als Lektor mit Rat und Tat zur Seite. Seine Einschätzungen spiegelten nicht nur seine außerordentliche Kompetenz und Erfahrung wider, sondern regten auch immer wieder zu langen und inspirierenden Gesprächen an. Seine sympathische Ausstrahlung und die ansteckende Leidenschaft, mit der er über Projekte sprach, machten jede noch so alltägliche Begegnung mit ihm zu einem Ereignis. Seine Liebe zum Spiel und seine Fähigkeit, andere dafür zu begeistern, wird uns immer in Erinnerung bleiben.

Der Verlust von Prof. Michael Baur wird in der Games-Branche noch lange zur spüren sein. Unser tiefstes Beileid gilt seiner Familie, Freund*innen und Weggefährt*innen.

Foto: Alexander Weingarten