mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 29. Mai 2020

Gerlind Becker erhält MDM-Förderpreis



Bei der virtuellen Abschlusspräsentation der Akademie für Kindermedien 2019/2020 ist gestern die Autorin Gerlind Becker (Foto) für ihren Filmstoff „Steckenpferd” mit dem Förderpreis der Mitteldeutschen Medienförderung ausgezeichnet worden. Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert und wird jährlich an ein herausragendes Projekt des jeweiligen Akademiejahrgangs vergeben.

„Steckenpferd” handelt von der 13-jährigen Sarah, die in einem Plattenbau in Berlin-Marzahn lebt. Vom Unterricht an einer Reitschule kann das pferdebegeisterte Mädchen aus einfachen Verhältnissen nur träumen. Doch dann entdeckt Sarah den finnischen Trendsport Hobby Horsing, bei dem Jugendliche auf selbstgebastelten Steckenpferden Wettkämpfe in Dressur und Springreiten austragen. Gemeinsam mit ihrer neuen Freundin Beatrice, die aus einer wohlhabenden Familie stammt, reißt sie von zu Hause aus, um an der Weltmeisterschaft in Seinäjoki teilzunehmen.

In der Jurybegründung heißt es: „Was auf den ersten Blick befremdlich, fast peinlich wirkt, führt die sympathische Hauptfigur in etlichen schrägen Wendungen mittenrein ins Abenteuer ihres Lebens. Schritt für Schritt lässt sie die unendliche Ödnis ihres Alltags hinter sich und überwindet geographische wie soziale Grenzen. Das humorvolle Spiel mit Klassenunterschieden ist fein austariert, und am Ende zahlt sich der Mut zur Skurrilität aus. Gegner werden zu Verbündeten, und alte Freundschaft kann sich neu bewähren. Das alles verspricht originelles, warmherziges Kinderkino mit hohem Schauwert.”

Zum zweiten Mal lobte der Magellan Kinder- und Jugendbuchverlag den mit 2.500 Euro dotierten Magellan-Preis aus. Er ging an Corinna C. Poetter für das Exposé ihres Roman-Debüts „Jukli”. Zudem vergab das GRIPS Theater Berlin den GRIPS-Theater-Förderpreis 2020 in Höhe von 800 Euro an Kaya Tina Büttner für ihr Exposé „Yuna und Max”.

Die Akademie für Kindermedien ist ein Stipendiatenprogramm im Bereich Kindermedien, das von der MDM aktuell mit 130.000 Euro pro Jahrgang gefördert und vom Förderverein Deutscher Kinderfilm e.V. mit Sitz in Erfurt veranstaltet wird. Die Workshops finden in vier Modulen statt, zusätzlich gibt es eine Einführungs- und Qualifizierungswoche.

Für den Jahrgang 2020/2021 können sich AutorInnen und andere Kreative ab dem 3. Juni bis zum 21. August mit einer Projektidee bzw. einem Exposé für die Bereiche Buch, Story World oder Film bewerben.

Foto: Studioline Photography