mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 08. Juni 2023

Zwei Hauptpreise für MDM-geförderte Filme in Zlín

Beim Internationalen Kinder- und Jugendfilmfestival Zlín, das zu den wichtigsten Veranstaltungen seiner Art in Europa zählt, gingen gestern zwei der Hauptpreise an MDM-geförderte Produktionen: „Kannawoniwasein!” von Stefan Westerwelle erhielt den Golden Slipper als bester Spielfilm für Kinder, „Delegation” von Asaf Saban wurde zum besten Spielfilm in der Jugend-Kategorie gekürt.

Im Zentrum von „Kannawoniwasein!” steht der zehnjährige Finn, der seit der Trennung seiner Eltern zwischen Berlin und Neustrelitz pendelt und sich von ihnen nicht genug wahrgenommen fühlt. Um es ihnen mal richtig zu zeigen, beschließt er abzuhauen. Als er auf einer Zugfahrt beklaut wird und die Polizei ihn für einen Ausreißer hält, büxt Finn mit der schlagfertigen, zwei Jahre älteren Jola aus. Beide begeben sich auf ein einzigartiges Abenteuer in Richtung Meer.

Die Produktion von Lieblingsfilm und Sad Origami Filmproduktion ist eine Verfilmung des gleichnamigen Romans von Martin Muser. Am 17. August startet Weltkino den Film in den deutschen Kinos.

Der diesjährige Berlinale-Beitrag „Delegation” taucht in die komplexe Gefühlswelt israelischer Teenager ein. Rund 40 Jugendliche fliegen darin zusammen mit Geschichtslehrern und Zeitzeugen nach Polen, um dort zahlreiche Holocaust-Gedenkstätten zu besuchen. Keine einfache Reise – erst recht nicht, wenn gleichzeitig die Hormone verrücktspielen.

Der Film ist eine Produktion von Koi Studios (Polen), der Leipziger Produktionsfirma In Good Company und Gum Films (Israel) in Koproduktion mit Yes TV (Israel) und Canal Plus (Polen).